Zauberlernzeit

Sanfte Lernbegleitung für Volksschulkinder, die (wieder) Mut macht und Vertrauen ins eigene Können Stärkt

Manchmal steht ein Kind vor schulischen Hürden, die es belasten und die Leichtigkeit nehmen. Genau dafür habe ich die Zauberlernzeit entwickelt: eine sanfte Begleitung beim Lernen, die nichts mit klassischer Nachhilfe / klassischem Lerntraining zu tun hat.

Hier darf dein Kind ohne Druck und Zwang Inhalte, die es noch nicht versteht, völlig neu entdecken, ausprobieren und im eigenen Tempo verinnerlichen. Im Vordergrund steht immer die Freude am Tun, nicht die Leistung. Fehler gehören selbstverständlich dazu – nur durchs Ausprobieren, Irren und Wiederholen wird Lernen lebendig.

In der Zauberlernzeit begleite ich Volksschulkinder der 1.–4. Klasse in Deutsch und Mathe in Themen oder Lernbereichen, die im Moment noch schwerfallen oder noch nicht verstanden werden – behutsam und spielerisch, sodass neues Verständnis ganz natürlich entsteht. Hier berücksichtige ich nicht nur den Lernstoff, sondern auch die Gefühle und Bedürfnisse deines Kindes. Denn oft sind es Emotionen, Stress oder Zweifel am eigenen Können, die das Lernen (zusätzlich) schwer machen.

Mein Ansatz - individuell & ganzheitlich

Als ehemalige Volksschullehrerin mit diversen Fortbildungen im Bereich Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche & Dyskalkulie, Lese- & Rechtschreibtrainerin, Lebens- und Sozialberaterin und Humanenergetikerin begleite ich Kinder nicht nur fachlich, sondern auch emotional und energetisch.

Aus meiner Erfahrung als Lehrerin weiß ich, wie sehr Kinder unter Druck und Stress leiden, wenn sie etwas sofort abrufen sollen. Wenn etwas nicht gleich verstanden wird wie es andere in der Klasse tun, entsteht schnell Frust. Dieser sammelt sich, wird schwerer und erzeugt schließlich eine Lernblockade. Gerade feinfühlige Kinder nehmen im Klassenzimmer einfach alles wahr – Geräusche, Stimmungen, echt jede Kleinigkeit. Dies führt dazu, dass sie langsamer als die anderen arbeiten und (große) Probleme mit Konzentration und Fokus haben.

Gleichzeitig durfte ich immer wieder erleben, wie viel leichter es allen Kindern fiel, in einem entspannten, spielerischen Kontext zu zeigen, was sie bereits wissen.

Für wen ist die Zauberlernzeit gedacht?

Für Kinder, die …
✦ die Freude am Lernen verloren haben,
✦ sich mit Deutsch und/oder Mathematik schwer tun,
✦ immer wieder frustriert sind, weil sie trotz Mühe „nicht weiterkommen“,
✦ Angst vor Fehlern haben oder schon glauben, „es eh nicht zu können“,
✦ Konzentrationsprobleme haben,

✦ im klassischen Nachhilfe- oder Lerntrainings-Setting blockieren oder sich verschließen,
✦ mehr Leichtigkeit, Motivation und spielerische Zugänge brauchen,
✦ im eigenen Tempo lernen dürfen sollen, ohne Druck und ständiges Vergleichen, 
✦ erleben dürfen, dass Spiel Lernen ist und dass Lernen wieder Freude machen darf.

Und für Eltern, die …
✦ keinen Leistungs- oder Notendruck erzeugen wollen,
✦ eine feinfühlige Unterstützung auf Augenhöhe suchen,
✦ möchten, dass ihr Kind im eigenen Tempo wachsen darf,
✦ offen dafür sind, dass eine Lernstunde auch mal „nur“ Spielen, Malen, Naturerlebnis oder Bewegung sein darf – genau das, was das Kind gerade braucht, ist oft der Schlüssel zu echtem Lernen.

Warum mir Spiel im Lernsetting wichtig ist

Kinder lernen am besten, wenn sie spielen, erleben und begreifen dürfen. Kindliches Spiel ist ein natürlicher Lernweg: Kinder verarbeiten Erlebtes, entwickeln eigene Strategien und finden kreative Lösungen.

Durch Bewegung, Sinneserfahrungen und Ausprobieren bleibt das Gelernte nachhaltig im Gedächtnis. So entsteht Schritt für Schritt wieder Freude am Lernen, die Lernblockaden löst und Motivation von innen wachsen lässt. Beim spielerischen Tun eignen sich Kinder neue Kompetenzen an, die sie mutiger machen, sich in der Schule auszuprobieren.

Wie läufts konkret?

Damit sich Vertrauen, Freude und neues Verständnis wirklich entfalten können, biete ich die Zauberlernzeit als Paket von 6 oder 8 Terminen an.

start: erstes Elterngespräch

Vor Beginn der Zauberlernzeit gibt es ein 30-minütiges telefonisches Erstgespräch mit einem Elternteil. Dabei schauen wir gemeinsam:

✦ Wo steht dein Kind gerade?

Welche Erfahrungen gibt es bisher mit Schule, Lernen und evtl. auch mit klassischer Nachhilfe / klassischem Lerntraining?

✦ Welche Themen oder Bereiche in Mathe oder Deutsch fallen gerade schwer?

Dieses Gespräch ist wichtig, damit ich dein Kind wirklich verstehen und gezielt dort abholen kann, wo es gerade steht. Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit für dich als Elternteil, Fragen zu stellen und deine Gedanken mit mir zu teilen.

Was ist in einem Paket enthalten?

✦ 6 oder 8 Zauberlernzeiten à 50 Minuten (fixer Termin 1x wöchentl.)

✦ ein persönliches Erstgespräch (30 Minuten) mit den Eltern, um dein Kind gut kennenzulernen

✦ individuelle Begleitung in Deutsch und/oder Mathematik (1.–4. Klasse)

✦ spielerische Zugänge, die Lernen leicht und freudvoll machen

✦ energetische und psychosoziale Unterstützung, um Lernblockaden zu lösen

Warum ein Paket?

Kinder brauchen Zeit, um Sicherheit zu gewinnen und neue Wege auszuprobieren. Über mehrere Termine hinweg erleben sie, dass Lernen ohne Druck gelingen darf und dass sie viel mehr können, als sie gerade glauben.

Paket mit 6 Terminen

464,00
  • Elternerstgespräch - telefonisch (30 Minuten)
  • 6 Einheiten Zauberlernzeit (á 50 Minuten)
  • individuelle Ratenzahlung

Paket mit 8 Terminen

604,00
  • Elternerstgespräch - telefonisch (30 Minuten)
  • 8 Einheiten Zauberlernzeit (á 50 Minuten)
  • individuelle Ratenzahlung